Russland Business

Auf Basis meines persönlich erlebten sowie wissenschaftlich fundierten Hintergrundes und der daraus gewachsenen, umfassenden Russland-Expertise biete ich für Unternehmen und Geschäftsleute verschiedene Seminare und Workshops zum interkulturellen Training an, die ich „Russlandversteher*innen“-Seminare nenne.

Bei vielen versierten deutschen Beratungsfirmen wird hauptsächlich breitgefächertes Know-how bezüglich wirtschaftlich-rechtlicher Belange vermittelt. Bei diesen Profis in der Erschließung und Abwicklung von Geschäften in Russland haben interkulturelle Aspekte und Literatur bisher nur eine untergeordnete oder gar keine Bedeutung.

Meine Angebote erweitern die Palette der professionellen Beratungsfirmen um diese wichtigen Aspekte und bieten eine wertvolle Ergänzung. Die Seminare/Workshops für „Russlandversteher*innen“ haben ein besseres Verständnis der russischen Seele zum Inhalt und befördern ganz wesentliche und unabdingbare Softskills für das russische Geschäftsleben. Ich vermittle einen tiefen Einblick in die russische Denkart und Lebensrealität – eingebettet in den historischen wie aktuellen politischen Kontext – auf der Basis der russischen Kultur und Literatur. Die Darbietung der Seminarinhalte geschieht auf eine unterhaltsame, literarische Weise auf hohem Niveau, die sich qualitativ unterscheidet von den handelsüblichen interkulturellen Trainings, die häufig rein auf Vermittlung von (vermeintlich) typischen Kulturtechniken und sozial akzeptierten Verhaltensweisen abgestimmt sind.

Bei meinen methodisch-didaktischen Konzepten arbeite ich mit den literarischen Stoffen der großen russischen Autoren wie Dostojevskij, Tolstoi, Pasternak, Puschkin, Bulgakov u.v.a. Einen Eindruck dazu vermittelt mein aktuelles Portfolio.

Meine Firmen-Kundschaft erhält ein souveränes Standing im Markt und kann sich über das reine Wissen von kaufmännischen Gegebenheiten hinaus als Russlandkenner*innen positionieren. Die Unternehmen werden in die Lage versetzt, Ihren Geschäftskontakten in Russland angemessen und respektvoll zu begegnen.

Interkulturelles Training heißt als Business-Seminar vor allem: Die russische Seele verstehen und auf dieser Basis Vertrauen aufbauen! Dies geschieht durch eine Darbietungsweise, die den Teilnehmenden das gemeinschaftliche Erleben und die Begegnung mit anderen ermöglicht, was ihre eigene Seele tief berührt. 

Daraus entsteht ganz wesentlich das Verständnis der russischen Kultur, die sich in Russland stark am Thema der Literatur festmacht. Dort gehört es zum guten alltäglichen Umgang, sich mit den Werken der großen Schriftsteller auszukennen und die damit gemachten Erfahrungen auch im Gespräch mit anderen in verschiedensten Situationen auszutauschen.

Firmenkund*innen erhalten von mir einen persönlichen Zugang zur Lebensart und Gefühlswelt ihrer russischen Geschäftspartner*innen und damit ein tieferes Verständnis für die Verhaltensweisen der Handelspartner. Dies versetzt deutsche Firmen in die Lage – gerade angesichts der zur Zeit unterkühlten deutsch-russischen Beziehungen – eine vertrauensvolle Verhandlungsatmosphäre zu schaffen und auf dieser Grundlage für beide Seiten zufrieden stellende Geschäftsabschlüsse anzubahnen.

Nach oben